HERZ
  KREISLAUF
  HERZMUSKEL
  HERZKLAPPEN
  HERZKRANZGEFÄßE
  ERKRANKUNGEN
  RISIKOFAKTOREN
    Wissenswertes über unser Herz

Das Herz ist das zentrale Antriebsorgan des menschlichen Blutkreislaufs, in dem sauerstoffreiches Blut im Körper verteilt, zum Herzen zurückgeführt und auf der anderen Seite als sauerstoffarmes Blut zur Lunge geschickt wird.
 
 
    Hier soll nun ein kurzer Überblick darüber dargeboten werden.
 
Das Herz war schon lange bevor die physiologische Bedeutung des Kreislaufes erkannt wurde, als wichtiges Organ Zentrum der Überlegungen unserer Vorväter. Darüber geben die Begriffe, wie Sitz der Seele, das steinerne Herz, das goldene Herz aber auch Aussagen wie "es wird mir schwach ums Herz" Auskunft.
Im folgenden soll nun die physiologische Bedeutung dieses Hohlmuskels übersichtsartig erklärt werden. Die Bedeutung des Herzens und die Integrität und Gesundheit ist für uns alle von wesentlicher Bedeutung. Es ist deshalb besonders wichtig, dass ein Patient auch das gesamte Umfeld von Gesundheit, Krankheit, der Hilfestellung des Arztes, die Hilfe durch sein soziales Umfeld und sein eigenes Zutun zur Gesundung erfasst und dementsprechend handelt.


" Ein Herz für meine Patienten" in dieser Linksammlung soll auch eine Hilfestellung für die schweren Stunden der Entscheidung zu einer Operation gegeben werden. Zu erwähnen ist, dass auch Bücher zu diesem Thema in meiner Ordination aufliegen.
    Herz Infolink  » »           www.cardiosmart.org   » »
   Was Sie schon immer über ihr Herz wissen wollten,
   bei weiteren Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung!